---> {Kopf für Druckversion}
Museumslogo


H a u p t t e i l

---> {Spalte (rechts):}

{Hinweistext:}

{Illustration(en)}

 
 
 
 
 
 


---> {Spalte (Mitte):}

Zeitungssammlung

{Text:}   Zu den wertvollsten Sammlungsstücken der Museumsbibliothek gehört eine einmalige Serie des »Allgemeinen Mecklenburgischen Anzeigers« (ZDB-ID: 14245784) und der daraus hervorgegangenen »Mecklenburger Rundschau / Neubrandenburger Zeitung« (ZDB-ID: 2157506X), welche die Entwicklung und das Tagesgeschehen in Neubrandenburg für den Zeitraum zwischen 1850 und 1934 nahezu lückenlos dokumentiert.

{Text:}   Seit mehreren Jahren laufen bei uns aufwendige Arbeiten zur Tiefenerschliessung dieser Zeitung in einem Datenbanksystem. Dadurch ist jedem Benutzer schon jetzt für einen Zeithorizont von knapp vier Jahrzehnten der zielsichere Zugriff auf Detailaussagen dieser stadtgeschichtlich bedeutsame Quelle möglich.

{Text:}   Aktuelle Tageszeitungen oder örtliche Webeblätter werden durch das Museum Neubrandenburg nicht gesammelt.

 Benutzung

Benutzer werden um vorherige Terminvereinbarung unter Angabe des wissenschaftlichen Themas gebeten.
(Ansprechpartner)

{Neuer Absatz:}  

 Informationsleistungen

Die Nutzung der Bestände und Recherchehilfsmittel sowie Beratungsservice sind kostenlos. Besondere oder besonders aufwendige Recherchen im Bibliotheks- und Dokumentationsbestand sowie in hauseigenen elektronischen Medien können gebührenpflichtig sein.
(Preise)


{Button:} Zurück ]